Home

Die große Zeit des Stummfilms und zu meiner eigenen Überraschung kenne ich alle Filme aus den Top 10 und es fehlen mir sogar noch ein paar großartige Werke in dieser Auflistung („The Circus“, „Faust – Eine deutsche Volkssage“, „Napoleon“, „Die Nibelungen“, etc.). Leider gibt es keine Liste für Filme aus den 1910er-Jahren oder für Filme aus dem ersten Filmjahrzehnt. Für diesen Fall werde ich mich wohl auf die Suche nach Tipps einiger Stummfilmexperten begeben.

1. Sunrise: A Song of Two Humans (1927) – F.W. Murnau, USA

2. Chelovek s kino-apparatom (1929) – Dziga Vertov, UdSSR

3. La passion de Jeanne d’Arc (1927) – Carl Theodor Dreyer, Frankreich

4. Bronenosets Potyomkin (1925) – Sergej M. Eisenstein, UdSSR

5. The General (1926) – Buster Keaton & Clyde Bruckman, USA

6. Metropolis (1927) – Fritz Lang, Deutschland

7. Sherlock Jr. (1924) – Buster Keaton, USA

8. Greed (1925) – Erich von Stroheim, USA

9. Un chien andalou (1928) – Luis Bunuel, Spanien

10. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922) – F.W. Murnau, Deutschland

Kommentar verfassen

